Stoer Editor

Gib einen Text in das Textfeld ein und kontrolliere das Aussehen über die Regler.
Hover über den Titel eines Reglers, um mehr Informationen über dessen Funktion zu erhalten.

DE EN

Über das Projekt

Der Stoer Editor ist im Zuge meiner Final Thesis »STOER – Untersuchungen zu dem bewussten Einsatz von Störungen in der Typografie« entstanden. In der Arbeit geht es darum zu veranschaulichen, wie eine Störung in der Typografie aussehen kann, wann sie eintritt und ab welchem Punkt sie lediglich als Hindernis wahrgenommen wird. Es wird gezeigt, wie eine bewusst eingesetzte Störung sich von einer unbewusst entstandenen unterscheidet und wo die Grenzen der Planbarkeit von Störungen liegen. Um das zu veranschaulichen, wurden diverse Untersuchungsreihen durchgeführt, wie z. B. die zufällige Kombination verschiedener Schriftschnitte in einem Raster, die Unterteilung von Buchstaben in ihre charakteristischen Segmente und die Auswirkung deren Verschiebung sowie die Erstellung einer variablen monotype Pixelschrift, auf die durch Code Einfluss genommen wird. Dieser Editor wurde erstellt, um Störungen erfahrbar zu machen. Damit wird User*innen ein schneller und unkomplizierter Weg ermöglicht, abstrakte Varianten von Buchstaben zu erstellen.

Folge mir auf Instagram @robincedrickiesel   ✸   Folge mir auf Instagram @robincedrickiesel   ✸   Folge mir auf Instagram @robincedrickiesel   ✸   

Folge mir auf Instagram @robincedrickiesel   ✸   Folge mir auf Instagram @robincedrickiesel   ✸   Folge mir auf Instagram @robincedrickiesel   ✸